Als Vielleser habe ich schon immer ein Faible für (Brand-)Stories, die Geschichte schreiben. Dieses pflege ich heute u.a. als Interviewer von Menschen, die etwas zu sagen haben. Als Erzähler. Und als Herausgeber der Edition Birnstiel.
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WAHRE WORTE WEISER WIRTE
WAHRE WORTE WEISER WIRTE ist Ulli Müllers Hommage an den völlig unterschätzten Berufsstand der Gastronomen. um unsere These zu untermauern, dass sie wichtiger für den zusammenhalt der Gesellschaft sind als Psychotherapeuten, führten wir Interviews mit mehr als vierzig Hamburger Wirte-Ikonen. Und ließen ihre Worte danach im O-Ton stehen. Und machten daraus ein Multi-Channel-Projekt, bevor es das Wort überhaupt gab. Zentral mit einem Buch. Mit handmade Videos auf YouTube. Mit Website und Social Media – und natürlich mit einer Hamburger Kneipentournee.
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DER MANN MIT DER LEITER
Alles begann mit ein paar Schuhkartons voller Schwarzweiß–Fotos, die Freunde von ihm Anfang der Neunziger im Sperrmüll gefunden hatten. Ulli Müller machte den Urheber Erich Andres ausfindig, sicherte sich das Recht an seiner abenteuerlichen Lebensgeschichte, suchte kurz vor seinem Tod mit ihm zusammen die Fotos aus, für die er stehen wollte – und setzte dem ersten Hamburger Bildberichterstatter, der ab den späten Zwanzigern das Leben der einfachen Hamburger Menschen festgehalten hatte, ein unauslöschbares Denkmal. Es gab ein Buch. Es gab eine Wanderausstellung, die im Hamburger Rathaus ihren Anfang nahm und dann durch Einkaufszentren, Schulen und Bürgerinitiativen tingelte. Und es gab eine Sonderausgabe in Kooperation mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft SAGA, die der Schulbehörde dann ein paar tausend Exemplare spendete.
ON FIRE
Wenn die schöne Frau das Hirn ihres Gatten mit einer Hilti püriert;
wenn sich die olle Lady beim Yoga auf der Alster verbalanciert;
wenn Frau Iris Burbon fast noch die Fassung verliert;
wenn der Salafist Abdullahni die Geburt seiner Tochter torpediert;
wenn Conny beim Online Dating eine Falle arrangiert;
wenn Reitlehrer Hansen voll geil nach kleinen Mädchen giert;
wenn sich der Rockerboss wegen Schnappatmung geniert;
wenn sich ein armer Mensch höchst selbst illuminiert;
wenn sich der Retter vorm Elbtsunami heftig sediert:
dann, ja dann und immer, wenn es ums Ganze geht,
sind FREDDY & FRANKIEBOY
von der Feuerwehrwache Achtzehn na klar am Start,
ob im Liegen oder im Stehen, mal peacig mal hammerhart,
heiss halt, eiskalt
ON FIRE
Erschienen am 19.09.2019.
101 Seiten. Auflage 99.
COMME CI COMME CA
Die Backgammon Novelle ist dreierlei: Eine leicht zu lesende Alternative zur depressiven Schachnovelle. Ein Hamburg-Krimi. Und gleichzeitig eine erzählerische Meditation über eines der beliebtesten Brettspiele der Welt. Dabei lässt Bart Burnstyle die Worte tanzen wie sonst nur seine geliebten Backgammon-Würfel.
Erschienen am 12.12.2020
188 Seiten, Auflage 99
DIE VERLORENEN
Eine längere Erzählung, die genau seziert, wie das Hitler-Regime eine Clique von hochbegabten Leistungsssportlern zerstört und jede(n) einzelne(n) ins Unglück stürzt. Konzipiert für junge Noch-Nicht-Leser zwischen 16 und 18.
Erschienen am 01.10.21.
77 Seiten, Auflage 99
ON FIRE
Wenn die schöne Frau das Hirn ihres Gatten mit einer Hilti püriert;
wenn sich die olle Lady beim Yoga auf der Alster verbalanciert;
wenn Frau Iris Burbon fast noch die Fassung verliert;
wenn der Salafist Abdullahni die Geburt seiner Tochter torpediert;
wenn Conny beim Online Dating eine Falle arrangiert;
wenn Reitlehrer Hansen voll geil nach kleinen Mädchen giert;
wenn sich der Rockerboss wegen Schnappatmung geniert;
wenn sich ein armer Mensch höchst selbst illuminiert;
wenn sich der Retter vorm Elbtsunami heftig sediert:
dann, ja dann und immer, wenn es ums Ganze geht,
sind FREDDY & FRANKIEBOY
von der Feuerwehrwache Achtzehn na klar am Start,
ob im Liegen oder im Stehen, mal peacig mal hammerhart,
heiss halt, eiskalt
ON FIRE
Erschienen am 19.09.2019.
101 Seiten. Auflage 99.
COMME CI COMME CA
Die Backgammon Novelle ist dreierlei: Eine leicht zu lesende Alternative zur depressiven Schachnovelle. Ein Hamburg-Krimi. Und gleichzeitig eine erzählerische Meditation über eines der beliebtesten Brettspiele der Welt. Dabei lässt Bart Burnstyle die Worte tanzen wie sonst nur seine geliebten Backgammon-Würfel.
Erschienen am 12.12.2020
188 Seiten, Auflage 99
DIE VERLORENEN
Eine längere Erzählung, die genau seziert, wie das Hitler-Regime eine Clique von hochbegabten Leistungsssportlern zerstört und jede(n) einzelne(n) ins Unglück stürzt. Konzipiert für junge Noch-Nicht-Leser zwischen 16 und 18.
Erschienen am 01.10.21.
77 Seiten, Auflage 99
BRANDSTORIES
MKK arbeitet seit mehr als 26 Jahren als Kreativ- und Strategieagentur für kleine, große und sehr große Marken. Sechs Jahre als europäische Leadagentur von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Vier Jahre für BP auf dem Weg zur Convenience-Company. Zehn Jahre mit weltweiter Produktliteratur für Lufthansa Technik. Fünf Jahre mit unzähligen Plakaten und einem schlüssigen Markenkonzept für Heinemann Duty Free. Drei Jahre in Sachen Kundenbindung für Jever Pilsener und Olympus Optical. Dreißig Monate zum 350. Jubiläum der Christian Albrechts Universität zu Kiel und für die Universität Hamburg. Dreißig Monate pro bono für Hinz & Kunzt („Niemand kennt Hamburgs Straßen besser.”). Dreißig Monate für das Altonaer Kinderkrankenhaus und die Hochtaunus-Kliniken. Sieben Rekord-Wahlkämpfe für die GRÜNEN. Sechzehn Jahre für die Stadtreinigung Hamburg („Wir geben dem Müll einen Korb.“) Da hat sich enorm viel Marken-Know How angesammelt, das für Sie den Unterschied macht.
MKK arbeitet seit mehr als 26 Jahren als Kreativ- und Strategieagentur für kleine, große und sehr große Marken. Sechs Jahre als europäische Leadagentur von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Vier Jahre für BP auf dem Weg zur Convenience-Company. Zehn Jahre mit weltweiter Produktliteratur für Lufthansa Technik. Fünf Jahre mit unzähligen Plakaten und einem schlüssigen Markenkonzept für Heinemann Duty Free. Drei Jahre in Sachen Kundenbindung für Jever Pilsener und Olympus Optical. Dreißig Monate zum 350. Jubiläum der Christian Albrechts Universität zu Kiel und für die Universität Hamburg. Dreißig Monate pro bono für Hinz & Kunzt („Niemand kennt Hamburgs Straßen besser.”). Dreißig Monate für das Altonaer Kinderkrankenhaus und die Hochtaunus-Kliniken. Sieben Rekord-Wahlkämpfe für die GRÜNEN. Sechzehn Jahre für die Stadtreinigung Hamburg („Wir geben dem Müll einen Korb.“) Da hat sich enorm viel Marken-Know How angesammelt, das für Sie den Unterschied macht.
Sie wollen Ihre Botschaften so unters Volk bringen, dass Sie Rekordergebnisse einfahren?
Können wir. Wählen Sie einfach 040 – 271 660 12.
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Dann aasken Sie uns mal nach Marke unter 040 – 271 660 12.
Sie wollen Ihr Profil mit allen Beteiligten zusammen auf die partizipative Art schärfen?
Wir haben Erfahrung, Know How und Methode. Mehr unter 040 – 271 660 12.
MKK steht seit 1996 für Müllers kreative Kommunikation. Heute arbeite ich am liebsten mit Menschen und Marken an der Stärkung ihres Selbstbewusstseins. Und als Storyteller. Und mach da gern das, was ich am besten kann: Den Unterschied. Meine Gelassenheit verdanke ich Hunderten von Interviews mit Unternehmern, Managern, Wissenschaftlern, Politikern und ganz „normalen“ Menschen. Und der jahrzehntelangen Arbeit für Mega-Marken wie VW, BP und Lufthansa. Der dabei erworbene Erfahrungsschatz floss in die von uns entwickelte Profilierungsmethode ein. verhilft Auftraggebern aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft präzise, profund, partizipativ und pragmatisch zu einer kollektiv klaren Sicht auf die DNA der eigenen Marke, zu einer differenzierenden Brandstory – und zu einem Auftritt, der für ein wirklich alleinstellendes Profil sorgt. In der Summe ist so ein -Prozess für alle Beteiligten erkenntnisreich und gewinnbringend. Immateriell und materiell.
Sprechen Sie einfach mal mit mir: 040 – 271 660 12
Dazu der KULTURSPIEGEL 4/2012:
Ulli Müller ist Werber. Ein Mann von über 50 Jahren, leicht untersetzt und schwer überzeugend. Müller hat schon große Kampagnen für große Automarken gemacht. Müller ist gut. Aber besonders gut ist er immer dann, wenn seine Auftraggeber kein Geld haben. So wie die Grünen. Oder die Stadtreinigung Hamburg, als sie vor ein paar Jahren jemanden suchte, der Papierkörbe und deren Image neu gestaltet.
Müller weiß gleich: Da kann man eine normale Kampagne mit Werbeplakaten vergessen. Wenn eine Kampagne in der Stadt auffallen soll, braucht es vier bis fünf Durchgänge im Jahr, sagt Müller. Ein Durchgang koste 80000 bis 90000 Euro. Viel zu teuer.
Zum Glück für Müller und zum Glück für die Stadtreinigung gibt es noch eine andere hohe Zahl: 8600.
8600 Papierkörbe gibt es 2005 in Hamburg, was für Müller, den Werber, gleichbedeutend ist mit 8600 Abspielflächen. Müllers Agentur MKK entwickelt Sprüche, die auf dem Bauch der Mülleimer kleben sollen. In großen Sprechblasen, damit sich die Passanten direkt angesprochen fühlen. Die ersten Mülleimer stehen am Rathaus. Und dann, sagt Müller, „kommt es zu einem Rollout durch die ganze Stadt“, der schließlich auch den Durchschnitt erreicht. Wo der neue Papierkorb nun mitten auf dem Gehweg steht. Ein Verkehrsschild trägt den Papierkorb umgeschnallt wie eine Bauchtasche.
Inzwischen ist der Mülleimer im Durchschnitt mit so vielen Aufklebern beklebt, dass man längst nicht mehr lesen kann, welcher Spruch einmal auf ihm stand. Möglicherweise „Ihre Papiere, bitte!“, der besonders oft vor Polizeiwachen steht. Oder „Ich habe einen Ständer“. Müller freut sich. „Ja, ja, ist sexistisch und so. Aber vor einem Sexshop ist das schon weltklasse“.
Was man hingegen gut sehen kann, schon wenn man in der Mitte der Straße steht, ist die Farbe des Mülleimers: Signalrot. Und vielleicht ist das der eigentliche Clou. Die alten Papierkörbe waren grau, und es gab nicht wenige, die wenigstens für Blau gewesen wären, den Kompromiss. Zufrieden lehnt sich Müller zurück, rollt eine Selbstgedrehte zwischen den Fingern. Er hat damals darauf bestanden: signalrot mussten sie sein.