Ulli Müller arbeitet mit seiner MKK seit mehr als 30 Jahren als Kreativ- und Strategieagentur für kleine, große und sehr große Marken. Sechs Jahre als europäische Leadagentur von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Vier Jahre für BP auf dem Weg zur Convenience-Company. Zehn Jahre mit weltweiter Produktliteratur für Lufthansa Technik. Fünf Jahre mit unzähligen Plakaten und einem schlüssigen Markenkonzept für Heinemann Duty Free. Drei Jahre in Sachen Kundenbindung für Jever Pilsener und Olympus Optical. Dreißig Monate zum 350. Jubiläum der Christian Albrechts Universität zu Kiel und für die Universität Hamburg. Dreißig Monate pro bono für Hinz & Kunzt („Niemand kennt Hamburgs Straßen besser.”). Dreißig Monate für das Altonaer Kinderkrankenhaus und die Hochtaunus-Kliniken. Sieben Rekord-Wahlkämpfe für die GRÜNEN. Sechzehn Jahre für die Stadtreinigung Hamburg („Wir geben dem Müll einen Korb.“) Da hat sich enorm viel Marken-Know How angesammelt, das für Sie den Unterschied macht.
Sie haben ein Start Up am Start, mit dem Sie eine Nische in einem heiss umkämpften Markt besetzen wollen?
Dann aasken Sie uns mal nach Marke, unter 040 – 3747250
Als Literaturwissenschaftler aus Leidenschaft hat Ulli Müller Zeit seines Lebens – auch und gerade als Brandprofiler – ein ganz besonderes Faible für Stories, die Geschichte schreiben. Und das als Leser, Herausgeber der EDITION BIRNSTIEL, Produzent, Autor – und als Ghostwriter für Sie.
DER MANN MIT DER LEITER
Alles begann mit ein paar Schuhkartons voller Schwarzweiß–Fotos, die Freunde von ihm Anfang der Neunziger im Sperrmüll gefunden hatten. UMAN machte den Urheber Erich Andres ausfindig, sicherte sich das Recht an seiner abenteuerlichen Lebensgeschichte, suchte kurz vor seinem Tod mit ihm zusammen die Fotos aus, für die er stehen wollte – und setzte dem ersten Hamburger Bildberichterstatter, der ab den späten Zwanzigern das Leben der einfachen Hamburger Menschen festgehalten hatte, ein unauslöschbares Denkmal. Es gab ein Buch. Es gab eine Wander-Ausstellung, die im Hamburger Rathaus ihren Anfang nahm und dann durch Einkaufszentren, Schulen und Bürgerinitiativen tingelte. Und es gab eine Sonderausgabe in Kooperation mit der städtischen Wohnungs-baugesellschaft SAGA, die der Schulbehörde dann ein paar tausend Exemplare spendete.
WAHRE WORTE WEISER WIRTE
WAHRE WORTE WEISER WIRTE ist Ulli Müllers Hommage an den völlig unterschätzten Berufsstand der Gastronomen. um unsere these zu untermauern, dass sie wichtiger für den zusammenhalt der gesellschaft sind als psychotherapeuten, führten wir Interviews mit mehr als vierzig Hamburger Wirte-Ikonen. Und ließen ihre Worte danach im O-Ton stehen. Und machten daraus ein Multi-Chanel-Projekt, bevor es das Wort überhaupt gab. Zentral mit einem Buch. Mit handmade Videos auf YouTube. Mit Website und social media und einer Kneipentournee.
BRANDSTORIES
welche?
EDITION BIRNSTIEL
Mit der EDITION BIRNSTIEL schafft MKK ein Forum für fiktive Stoffe.
Bisher haben Verlage und Filmproduktionen die Wahl zwischen vier Titeln:
ON FIRE
Neun heiße Kurzgeschichten mit und über die Hamburger Feuerwehr-Sanitäter Freddy & Frankieboy.
Neun heiße Kurzgeschichten mit und über die Hamburger Feuerwehr-Sanitäter Freddy & Frankieboy.
Wenn die schöne Frau das Hirn ihres Gatten mit einer Hilti püriert;
wenn sich die olle Lady beim Yoga auf der Alster verbalanciert;
wenn Frau Iris Burbon fast noch die Fassung verliert;
wenn der Salafist Abdullahni die Geburt seiner Tochter torpediert;
wenn Conny beim Online Dating eine Falle arrangiert;
wenn Reitlehrer Hansen voll geil nach kleinen Mädchen giert;
wenn sich der Rockerboss wegen Schnappatmung geniert;
wenn sich ein armer Mensch höchst selbst illuminiert;
wenn sich der Retter vorm Elbtsunami heftig sediert:
dann, ja dann und immer, wenn es ums Ganze geht,
sind FREDDY & FRANKIEBOY
von der Feuerwehrwache Achtzehn na klar am Start,
ob im Liegen oder im Stehen, mal peacig mal hammerhart,
heiss halt, eiskalt
ON FIRE
Erschienen am 19.09.2019.
101 Seiten. Auflage 99.
IT TAKES TWO TO TANGO
Eine Erzählung über eine Amour Fou zwischen zwei Hamburger Kulturschaffenden, die eigentlich alt genug waren und genug über die Liebe wussten, um nicht wieder darauf reinzufallen.
Erschienen am 10.12.2020
46 Seiten, Auflage 99
COMME CI COMME CA
Die Backgammon Novelle ist dreierlei: Eine leicht zu lesende Alternative zur depres-siven Schachnovelle. Ein Hamburg-Krimi. Und gleichzeitig eine erzählerische Meditation über eines der beliebtesten Brettspiele der Welt. Dabei lässt Bart Burnstyle die Worte tanzen wie sonst nur seine geliebten Backgammon-Würfel.
Erschienen am 12.12.2020
188 Seiten, Auflage 99
DIE VERLORENEN
Eine längere Erzählung, die genau seziert, wie das Hitler-Regime eine Clique von hoch-begabten Leistungsssportlern zerstört und jede(n) einzelne(n) ins Unglück stürzt. Konzipiert für junge Noch-Nicht-Leser zwischen 16 und 18.
Erschienen am 01.10.21.
77 Seiten, Auflage 99
Heute agiert Ulli Müller bevorzugt als Ghostwriter.
Und als Konzeptioner und Berater im Vorfeld.
Sprechen Sie einfach mal mit ihm: 040 – 3747250